Was ist FREIRAUM?

FREIRAUM ist ein neues Einzelhandelskonzept, mit dem Ziel dich durch eine sich ständig wechselnde Auswahl an nachhaltigen Marken und Kreativkonzepten zu inspirieren.
Sowohl Online wie Offline schaffen wir Erlebnisse um die spannenden Geschichten unserer Marken, mit dem Ziel langfristige Verbindungen zwischen den Marken und den Kunden*innen aufzubauen.

Wo befindet sich FREIRAUM?

FREIRAUM befindet sich aktuell im Quartier 205, Friedrichstraße 68 in Berlin. Stay tuned, denn schon bald folgen weitere Stores!

Wer sind die Markenpartner? Wie werden sie ausgewählt?

Um es einfach zu halten, unsere Partner sind Marken, die uns begeistern und die in mindestens einer unserer zentralen Kuratierungskriterien überzeugen (Lies "Unser Kuratierungsprozess" um mehr zu erfahren). FREIRAUM kuratiert wechselnde Erlebnisse mit einer ständig rotierenden Auswahl an sog. Direct-to-Consumer-Marken und bietet ihnen die Möglichkeit, mit ihren Kunden*innen im 'hier und jetzt' zu interagieren. Wir freuen uns sehr, diesen Marken mit unserem Onlinestore einen zusätzlichen Vermarktungskanal zu bieten, um mit der Community in Kontakt zu treten!

Wie funktioniert der Versand?

Die Produkte werden direkt von den jeweiligen Marken verschickt. Bitte prüfe die spezifischen Versandrichtlinien auf den Produktseiten. Die meisten Artikel werden weltweit und kostenlos verschickt. Die Versandkosten können jedoch von Produkt zu Produkt variieren und werden in der Kaufabwicklung unter dem Preis angezeigt. Jedes Unternehmen legt die Versandkosten selbst fest und sie können von Land zu Land variieren.

Natürlich führen wir die meisten Artikel auch in unserem Offline Store und würden uns freuen, wenn du die Produkte persönlich bei uns abholst. Bitte wähle an der Kasse 'Click-and-Collect' für die Abholung im Geschäft. 

Wann wird meine Bestellung eintreffen?

Wir bitten unsere Marken, Online-Bestellungen innerhalb von 24 Stunden nach Bestelleingang zu versenden. Die Bestellungen werden per DHL, UPS oder mit einem vergleichbaren Anbieter versendet und sollten innerhalb von 3-5 Werktagen bei dir eintreffen, sofern nicht anders vermerkt. Bitte beachte jedoch, dass FREIRAUM auch mit kleineren Unternehmen und Herstellern zusammenarbeitet. Einige Marken benötigen mehr als 24 Stunden, um ein Produkt versandfertig zu machen. Diese Information findest du in der Kaufabwicklung.

Wie sieht das Rückgabe- und Erstattungsrecht aus?

Wir bieten ein 30-tägiges Rückgaberecht. Alle Rückgaben und Rückerstattungen werden direkt von unseren Markenpartnern abgewickelt. Bitte informiere uns innerhalb dieser 30 Tage, indem Du das Rückgabeformular ausfüllst, das Du in der Fußzeile unserer Website findest. Abhängig von den Rückgabebedingungen der Marke stellen wir Dir entweder ein Rückgabeversandlabel zur Verfügung oder wir senden Dir die Adresse, an die die Artikel gesendet werden müssten. Bitte sende die Artikel nicht vor der Kontaktaufnahme mit uns, da die Rücksendeadresse von der Absenderadresse abweichen kann. 

Wer führt meine Produktlieferungen durch?

FREIRAUM dient ausschließlich als Plattform für unsere Markenpartner. Die hier verkauften Produkte werden von jedem einzelnen Händler separat abgewickelt. Die Informationen, die du an der Kasse zur Verfügung stellst, um einen Kauf abzuschließen, werden daher direkt an die jeweilige Marke weitergegeben, die die Lieferung des Produkts durchführt.

Wo kann ich mich bei anderen Fragen melden?

Schicke uns eine E-Mail an hello@freiraum.io!

What is FREIRAUM?

FREIRAUM is a new retail concept built to engage and inspire your sense of discovery through an ever-changing mix of brands and creators shaping our future. We work together with brands to create experiences for immersive storytelling and unlock new offline channels for growth.

Where is FREIRAUM located?

FREIRAUM is currently located at Quartier 205, Friedrichstrasse 68 in Berlin. Stay tuned for more locations, coming soon!

Who are your brand partners? How are they selected?

To keep it simple, our partners are brands that excite us and that excel in at least one of our core curation pillars (Read "Our Curation Process" for more information). FREIRAUM curates revolving experiences with an ever-changing mix of direct-to-consumer brands, providing them an opportunity to interact with their consumers IRL. With our new online shopping platform, we are thrilled to give these brands an additional channel to connect with their community!

What is your shipping policy?

The products are shipped directly from the respective brands. Please check their specific shipping policies on the product pages. Most items are shipped worldwide and for free. However, the shipping costs can vary from product to product and are displayed under the price in the checkout. Each company determines the shipping costs themselves, they can vary from country to country.

Of course, we also keep most items in our store so we would love to see you there to pick up the products personally. Please select ‘Local Pickup’ at the checkout for in-store pick up. 

When will my order arrive?

We ask our brands to fulfill online orders within 24 hours of receiving the order. Orders will be shipped via DHL, UPS or equivalent and ought to arrive within 3-5 business days, unless otherwise stipulated. Please note however that FREIRAUM collaborates with companies and manufacturers that differ in size. Some companies need more than 24 hours to get a product ready for shipping. You will find this information in the checkout.

What is your return and refund policy?

We offer a 30-day return policy on full price items. All Items that were purchased with a discount code are not eligible for a refund and can only be exchanged on a case by case basis. All returns and refunds are handled directly by our amazing brand partners. Please let us know within those 30 days by filling in the return form you find in the footer of our website. Depending on the return conditions of the brand, we either provide you with a return label or we send you the address where to send the return to. Please do not send the return before contacting us as the return address might be different than the sender address. 

Who is fulfilling my product deliveries?

FREIRAUM serves solely as a platform for our brand partners. Products sold here are fulfilled by each individual merchant separately. Information you provide at checkout to complete your transaction is therefore given directly to the specific brand completing fulfillment of that product.

Where can I reach out about other questions?

Shoot us an email to hello@freiraum.io!